Fußreflexzonentherapie


Schon in vielen alten Kulturen war bekannt, dass eine Behandlung der Füße durch spezielle Handgriffe Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben kann.

 

Im 20. Jahrhunderts entwickelte ein amerikanischer Arzt aus einer indianischen Technik die Zonentherapie, aus der dann Eunice Ingham und Hanne Marquardt die Fußreflexzonentherapie entwickelte.

 

Die Fußreflexzonentherapie teilt den menschlichen Körper von Kopf bis Fuß in verschiedene Körperzonen ein, die dann proportional verkleinert auf den Fuß projiziert werden. Diese Zonen werden durch Druck von Daumen oder Fingern behandelt. Hierdurch können die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt, bestehende Beschwerden und Schmerzen gelindert, sowie das körperliche und seelische Gleichgewicht verbessert werden.